-
Nette Sammlung für Einsteiger von Text-Gold
-
Mike Schnoor listet Plattformen auf, die das kostenlose Veröffentlichen von Presseinfos ermöglichen. Besonders wichtig sind aber seine relativierenden Hinweise: Solche Plattformen sind bei weitem nicht der wichtigste Baustein in der Pressearbeit und übertrieben genutzt kann die Sache auch kontraproduktiv sein. Böse Zungen behaupten ja, der einzige Effekt solcher Services ist SEO, da unklar sei, ob überhaupt relevante Redaktionen erreicht werden.
-
Ansgar Zerfaß stellt die „Bewegtbildstudie“ vor, die er mit seinem Forschungsteam an der Uni Leipzig erstellt hat. Dabei zeigt sich u.a., dass 6 von 10 der befragten Journalisten sagen, ihre Redaktion setze im Netz auf Videos. PR-Leute nehmen das noch richtig wahr. Und: Auf beiden Seiten fehlt es an Know how: „So berichtet die Mehrheit aller Befragten, keine oder wenig Erfahrung in der Konzeption, Produktion, Nachbearbeitung, Distribution und Evaluation von Bewegtbildern zu haben.“ Da vermerke ich mal ganz unbescheiden, dass das Thema Video in unserem Studiengang Online-Journalismus fest verankert ist…
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Vielen Dank für die Liste von Mike Schnoor, das ist uns für unser Projekt hilfreich.
Sina Lauer
LikeLike
Wunderbar, dann können wir das morgen im Seminar schon mal als abgehakt betrachten :-)
LikeLike