Vorträge

2022

  • Transformative PR: Workshop im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation (im März 2022)
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2022)

2021

  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2021)
  • Typologie der Nachhaltigkeitskommunikation: Agentur-Workshop (Dezember 2021)

2020

  • Nachhaltig kommunizieren. Forschung, Studium und öffentliche Kommunikation. Aktionstage Aufklärung 2.0 der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), Universität Passau (im Juni 2020, Video-Mittschnitt).
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2020)
  • Networked Campaigning. Mobilizing in the age of transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher), BledCom 27th International Public Relations Research Symposium, Bled in Slowenien, Juli 2020

2019

  • Networked Campaigning: Mobilisierungskampagnen unter den Bedingungen der großen Transformation (mit Pia Sue Helferich und Lars Rademacher). 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019)
  • PR in und für die Gesellschaft: Transformativ und befähigend? (mit Sandra Müller). 3. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig (im November 2019)
  • Online-PR: Digitalisierung als Motor für Veränderung.  Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im Oktober 2019)
  • Fit im Netz. Runder Tisch der Vereine, Darmstadt (im August 2019)
  • Social Media für KMU, Lampertheim (im März 2019)
  • Onlinekommunikation für GründerInnen. Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2019)

2018

  • Digitale Kommunikation und Führung. 5. Dillinger Schulleiterkongress – Leadership, Bildung, Digitalisierung (im April 2018)
  • Zwischen Dialog und Targeting. Beobachtungen zur Onlinekommunikation. Hochschule der Polizei, Münster (im April 2018)
  • Digitalisierung als Motor für Veränderung. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2018)
  • Onlinekommunikation für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2018)
  • Unternehmenskommunikation: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. MBA-Studiengang Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (im Februar 2018)

2017

  • Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Lisa Benz: Putting Communication Students on the Drivers’ Seat – Methods for Informal Learning in PR Teaching – A Case Study, Euprera Congress London (im Oktober 2017)
  • Pia Sue Helferich, Thomas Pleil, Pio Fenton, Gearóid Ó Súilleabháin: Grounded Theory Methodology in Public Relations and Strategic Communication Research: A Meta Study, Euprera Congress London (im Oktober 2017)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im September 2017)
  • Kommunikation von morgen – Was ändert sich, was bleibt? 3. Dialogforum Kreatives Brandenburg (im September 2017)
  • Content Strategie und Technisierung der Kommunikation, Verband öffentlicher Versicherer (im August 2017)
  • Wahlkampf, PR und Populismus, Ev. Forum Hanau (im August 2017)
  • Quereinstieg in die PR, ProPerson, Darmstadt (im Juni 2017)
  • Onlinekommunikation für KMU und Startups, Masterstudiengang BWL, Hochschule Darmstadt (im April 2017)
  • Berchtesgadener Land im Social Web; Workshop (gemeinsam mit Pia Sue Helferich), Freilassing (im April 2017)
  • Wie umgehen mit AfD, Facebook-Hetzern und Co.? Vortrag und Workshop; Konferenz der Öffentlichkeitsbeauftragten innerhalb der Kirchenverwaltung der EKHN, Darmstadt (im März 2017)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März 2017)
  • eBusiness für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (im Februar 2017)

2016 

  • Organizational Communication and PR Research (Lehrveranstaltung), Visiting Professor im Studiengang Content Strategie, FH Joanneum Graz (Oktober 2016)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und September 2016)
  • Digitale Beziehungen. Arbeitskreis Industrie des DIHK (September 2016)
  • Social Media Analytics und individualisierte Kommunikation? Value Creating Communication – Forschungsworkshop Berlin (Juni 2016)
  • Twitter, Facebook & Co. – eBusiness für junge Unternehmen, Existenzgründermesse Aufschwung/BMWi, Frankfurt a.M. (April 2016)
  • Wandel durch Content Strategie, CommunicationTank, Düsseldorf (Februar 2016)

2015

  • Transformation in der Lehre, Web Montag Darmstadt (November 2015)
  • Aktuelle Herausforderungen der Online-PR; Master-Studiengang Content Strategie, FH Joanneum Graz (Hangout im Dezember 2015)
  • Ephemeral Media in Marketing und Kommunikation; ScienceWednesday an der Hochschule Darmstadt (im Juni 2015)
  • mit Pia Sue Helferich: Higher Education and Communities of Practice, Konferenz Social Media 2015, Hongkong (im April 2015)
  • Anforderungen an Onlinekommunikation; PwC Frankfurt (im März 2014)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und September 2015)

2014

  • Studentenwerke: Beobachtungen und Empfehlungen zur Online-PR, Tagung des Arbeitskreises Kommunikation der Studentenwerke (im November 2014).
  • Vernetzt Euch! Ansätze des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Praxis. Wissenstransfercamp, #witrac14 (im September 2014)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Wirtschaft Luzern (im März und im September 2014).
  • Web Literacy in der Lehre. Hochschule Wirtschaft Luzern (im September 2014).
  • Kommunikationsstrategie der VDW. Impulsvortrag zur Klausurtagung der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (im Februar 2014).

2013

  • Bilder in der Onlinekommunikation – Zwischen Naivität und Professionalität. Bemerkungen zum Visual Turn der PR. Vortrag bei der Friedrich Ebert-Stiftung, Frankfurt (im November 2013).
  • Strategische Onlinekommunikation – ein paar Beobachtungen. Tagung Onlinekommunikation 2013 (im November 2013).
  • Strategieentwicklung für Online-PR – Hilfestellungen und Erfahrungen (Workshop). Unternehmerverbände Südhessen (im August 2013).
  • Social Media und öffentliche Institutionen – Konzeptionelle Überlegungen. Tagung: „Soziale Medien und öffentliche Institutionen – Nutzung von Facebook, Twitter und Co. für Kommunikation und Partizipation“ Universität Leipzig (im Juni 2013).
  • Content Strategie – mehr als ein Buzzword? Web-Excellence Forum: WebXF-Fachtag, Melsungen (im Juni 2013).
  • Neue Meinungsmacher: Was motiviert neue Meinungsmacher und wie spricht man sie an? (Workshop). eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg (im April 2013).
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Luzern (im März 2013).

2012

  • Der Blogger, das unbekannte Wesen – Motivation und Persönlichkeit von Bloggern. depak Deutsche Presseakademie, Fachtagung Social Media Relations (im November 2012).
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Luzern (im November 2012).
  • Strategische Kommunikation im Internet und in Social Media – Zukunftsskizzen der Online-PR. 10 Jahre Studiengang Journalismus/Public Relations an der FH Joanneum, Graz (im Oktober 2012).
  • Neue Medien für Öffentlichkeitsarbeit und Markenbildung, Workshop. Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Darmstadt (im August 2012).
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Luzern (im März 2012).

2011

  • Forschung, Entwicklung, Lehre: Zusammenarbeit mit dem Mediencampus. Hochschule Darmstadt/alumni meet media (im Oktober 2011)
  • Online-PR. Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Luzern (im September 2011)
  • Öffentlichkeit im Wandel: Social Media und Unternehmenskommunikation. Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Darmstadt (im September 2011)
  • Social Media und Unternehmenskommunikation: Ein Rahmen für F&E. TU Darmstadt WeRC Talks (im Mai 2011)
  • PR Practitioners‘ Key Questions on Social Media and Some Academic Contributions: Research, Education, and Action. Euprera Spring Symposion 2011, Lissabon (im März 2011).
  • Mehrwert schaffen. Social Media in der B2B-Kommunikation; Heraeus-Kommunikationsforum, Darmstadt (im Februar 2011).
  • Digitale Unternehmenskommunikation, Masterstudiengang Communication Management, Hochschule Luzern (im Februar 2011).
  • CSR und das Social Web, UPJ-Themenupdate (im Februar 2011).

2010

  • Katalysator Internet. Öffentliche Kommunikation im Wandel; Presseclub Darmstadt (im Dezember 2010)
  • Die Krise und das Netz. CommunicationTank PR 2.0, Düsseldorf (im November 2010)
  • Das Ende des Publikums? Öffentlichkeit in Zeiten des Social Web. Gastvortrag an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (im Oktober 2010)
  • Unternehmenskommunikation im Wandel. Quality Circle Social Media und Kommunikation (A&B One und IKuM), Frankfurt (im September 2010).
  • Frankfurt im Social Web. Perspektiven für die kommunale Kommunikation, PR-Netzwerk der Stadt Frankfurt/Main (im September 2010).
  • Mehr Wert schaffen. Social Media in der B2B-Kommunikation, Forum für Vordenker Darmstadt (im Juni 2010).
  • Cluetrain-PR: Ein Modell der Online-PR. Vortrag an der FH Joanneum Graz (im Mai 2010)
  • Verantwortung in der Unternehmenskommunikation online: Vortrag und Workshop beim Management-Forum Graz (im Mai 2010)
  • Krise 2.0: Vortrag und Workshop bei Greenpeace Deutschland (im April 2010)
  • Online-PR: Modul im Masterstudiengang Online-Communication & Marketing, Hochschule Luzern (im März 2010)
  • Social Media in der Ernährungswirtschaft – Vortrag, Konferenz „Die Ernährungswirtschaft im Rampenlicht der Öffentlichkeit“, Universität Göttingen (im Januar 2010)

2009

  • Issues, Krisen und Online-Kommunikation: Vortrag beim Arbeitskreis Issues Management und Krisenkommunikation (AK KIM) der DPRG (im November 2009)
  • Authentizität im Social Web: Erwartungen an die Organisationskommunikation. Jahrestagung der Fachgruppe Organisationskommunikation/PR der DGPuK (im November 2009)
  • Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit: Die Rolle von Online-PR in der Krise, VII. Internationale wissenschaftliche Konferenz des Freien Russisch-Deutschen Instituts für Publizistik, Moskau (im Oktober 2009)
  • Web 2.0 – Konversation ohne Grenzen: Vortrag im Rahmen eines Workshops bei der Merck KGaA (im September 2009)
  • Verantwortungskommunikation – Überlegungen zum Umfeld. Vortrag im Rahmen des Workshops Verantwortungskommunikation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (im Juli 2009)
  • „PR der Zukunft – Was bringt das Netz?„: Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zukunft Online-PR 2009“ an der Hochschule Damrstadt (im Januar 2009)
  • Online-PR: Modul im Masterstudiengang Online-Communication & Marketing, Hochschule Luzern (im Januar 2009)

2008

  • Vernetzte Kommunikation„, Vortrag im Rahmen des Workshops „Kommunikation im Zeitalter von Web 2.0 und Social Media“ bei der Daimler AG (im Oktober 2008 )
  • „Kommunikation in Netzen – Wie das Internet die öffentliche Kommunikation verändert“, Vortrag und Diskussion im Rahmen des Forums für Vordenker, Darmstadt (im September 2008 )
  • Krisenbeschleuniger Internet – ein Blick in den vormedialen Raum und ein paar Tipps für die PR“, Vortrag im Rahmen der Tagung Krisenkommunikation, Düsseldorf (im September 2008 )
  • Social Media in PR Education„, Vortrag im Rahmen der Konferenz Euroblog 2008, Brüssel (im März 2008 )
  • „Der Wandel der Öffentlichkeit“: Vortrag und Workshop mit den Leitern der Einrichtungen der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie (im Februar 2008 ).
  • „CSR und PR“: Vortrag bei Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden (im Januar 2008 ).

2007

  • „Viel Bits um nichts? Was zahlt sich im Web 2.0 für Unternehmen aus?“ Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung: „Das Mitmach-Netz: Web 2.0 war gestern, Web 3.0 ist morgen“ von HR info und IHK Darmstadt (im November 2007).
  • „Web 2.0: Neue Öffentlichkeiten und Instrumente – was bedeuten sie für die PR? Vortrag und Workshop im Rahmen des 8. Tages der Diakonischen Öffentlichkeitsarbeit (im Oktober 2007).
  • Web 2.0 im Unternehmen – Chancen und Risiken für Kommunikation und Wissensmanagement. Vortrag im Rahmen des IT- und Online-Tages der IHK Darmstadt (Oktober 2007).
  • PR einer Forschungseinrichtung. Gedanken zur Kommunikation des dipf (Juli 2007).
  • Social Software – und wofür Sie sie brauchen: Workshop auf dem Fundraising-Kongress in Fulda (25.-27. April 2007).
  • Netzpiloten 2.0 und virtuelle Marken (gemeinsam mit Lorenz Lorenz-Meyer): Vortrag beim Kongress Web 2.0 – Neues Businessmodell am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung Darmstadt (18./19. April 2007) (Tagung entfällt)
  • Nonprofit-PR und Online-Trends: Vorlesungen an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Studiengang Public Relations, München im März 2007.
  • Approaches of Companies in Germany to the Social Web – Three Case Studies (gemeinsam mit Daniel Kömpel): Vortrag auf der Euroblog-Konferenz, Gent (16./17. März 2007)
  • Zukunft Online-PR: Moderation der Podiumsdiskussion zu PR-Ethik im Web 2.0 (8. Februar 2007)

2006

  • Web 2.0 – Chancen und Risiken für Unternehmen: Vortrag beim Hessen IT-Kongress, Frankfurt im November 2006.
  • Weblogs -Bedeutung für Issues Management und Krisenkommunikation sowie Handlungsoptionen für KMU: Vortrag beim Arbeitskreis Krisenkommunikation & Issues Management der DPRG, Bonn, im November 2006.
  • Weblogs als Marketingstrategie: Vortrag beim Workshop Medien 2.0 der Bundeszentrale für politische Bildung, Frankfurt im September 2006.
  • The Internet and the Changing Media Landscape: Vortrag im Rahmen eines Workshops der SAP Global Communications Product & Technology Group, Walldorf im September 2006.
  • Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation: Vortrag beim Kundenforum der abas AG (Presseinfo), Karlsruhe im September 2006.
  • Weblogs, Wikis & Co. in der internen und externen Unternehmenskommunikation: Workshop für PR-Praktiker, organisiert vom Südhessischen Unternehmerverband (gemeinsam mit Jasmin Wentz), Darmstadt im April 2006.
  • Online-PR: Welche Chancen bieten Blogs und Co.? Vortrag und Workshop (Material) beim Deutschen Fundraising-Kongress, Magdeburg im März 2006.
  • Nonprofit-PR: Vorlesung an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Studiengang Public Relations, München im März 2006.
  • Entwicklung des internationalen Geschäfts. Strategie-Workshop einer süddeutschen PR-Agentur, Februar 2006.

2005

  • Weblogs, Wikis & Co: Nutzen und Nebenwirkungen für die interne und externe Kommunikation, Workshop im Rahmen der Corporate University der New Identity AG, Mainz im November 2005.
  • Social Software – ein neues Kapitel für die Online-PR. Entsteht im Netz Veränderungspotenzial für die PR insgesamt? Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Organisationskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bonn im Oktober 2005.
  • Podcasting: Offener Kanal reloaded oder neuer Vertriebskanal? Vortrag (MP3) beim Kongress „Weblogs, Wikis und Videojournalismus“ am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) (weiteres Material , Karlsruhe im September 2005.
  • Nonprofit-PR und Fundraising: Vorlesung an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Studiengang Public Relations, München im März 2005.
  • Anmerkungen und strategische Ansätze zur Kommunikation von M-Payment. Vortrag auf der 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA), Augsburg im Februar 2005.

2004

  • Online-PR. Workshop für PR-Verantwortliche der Handwerkskammern in Baden-Württemberg, Stuttgart im Juni 2004.
  • Was ist PR? Vortrag auf der Tagung „Die neuen Meinungsmacher? PR heute“ des Cusanuswerkes, Hamburg im Mai 2004.
  • Nonprofit-PR und ihre Instrumente. Gastvortrag an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, im April 2004.
  • Nonprofit-PR: Vorlesung an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Studiengang Public Relations, München im März 2004.

2003

  • Gesellschaftliche Verankerung durch PR. Ein Training für Chefredakteure der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK), Chemnitz im Juni 2003.
  • Nonprofit-PR: Vorlesung an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Studiengang Public Relations, München im März 2003.

Hinterlasse einen Kommentar