Am kommenden Donnerstag (30.11.2006) findet in Frankfurt/Main der hessen-it-Kongress statt. Ziel dieser Veranstaltung ist, „Anwender und Entwickler sowie Vertreter aus Wissenschaft, Lehre und öffentliche Einrichtungen zusammen zu bringen.“ Hinter hessen-it steht das Hessische Wirtschaftsministerium.
Und worum geht es genau? Angeboten werden neben diversen Keynotes vier Foren, und zwar:
- Das Internet als Chance für mein Unternehmen?
- Galileo
- Trends
- Best Practice: Online-Marketing und -Kommunikation
Besonders gespannt bin ich auf das vierte Forum, dort soll es u.a. um FAZjob.net, Infraserv und Fraport gehen. Im Forum „Trends“ gibt es Vorträge zur internationalen Entwicklung von Computerspielen, zu Standardisierung in der ITK, und ich steuere einen Vortrag mit dem schönen Titel „Web 2.0 – Chancen und Risiken für Unternehmen“ bei.
Da sich die Veranstaltung vorwiegend an Vertreter von KMU und vermutlich Einsteiger ins Thema handelt, will ich kurz wichtige Mechanismen des Web 2.0 (neue Öffentlichkeiten, Open Source im Kopf, Pull vs. Push) ansprechen. Chancen will ich an konkreten Anwendungsbeispielen zu Wissensmanagement, Umweltbeobachtung, PR & Marketing sowie (Weiter-)Bildung aufzeigen. Und die Risiken? Die sehe ich für hierarchisch denkende Organisationen, in der Geschwindigkeit und in allen Fällen, in denen Transparenz nicht gewollt ist.
Kurzentschlossene können sich übrigens heute noch zu der Veranstaltung anmelden, inklusive Bewirtung kostet das 65 Euro.
Entdecke mehr von Das Textdepot
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
1 Kommentar
Kommentare sind geschlossen.