Blog:Verantwortung – ein CSR-Blog

Seit kurzem gibt es unter dem Dach der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft (das sind die Alumni des Fachbereichs Wirtschaft der Uni Frankfurt) das Blog:Verantwortung. Im Mittelpunkt steht dabei die Verantwortung von Unternehmen, die Stichworte lauten: Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmensethik. Zur Idee des Blogs schreiben die Initiatoren Anita Kluck und Torsten Herrmann:

„Verantwortung ist in der Medienöffentlichkeit, wie auch in der ökonomischen Fachpresse ein schillernder Begriff geworden, ähnlich prominent wie „Gerechtigkeit“ oder „Nachhaltigkeit“. Aber was hat es damit auf sich? Was genau ist „Verantwortung“? Was kann man als Person oder als Unternehmen überhaupt „verantworten“? Die Idee zu einem Webblog zu „Verantwortung“ ist aus dem Bedürfnis entstanden, ein Diskussionsforum für dieses Thema zu bieten.“

Bislang gibt’s einige Interviews zum Thema Verantwortung von Unternehmen, beispielsweise mit Felix Ahlers von Frosta, Lesetipps und grundsätzliche Überlegungen zum Thema. Nicht ganz klar wurde mir, ob das Blog ausschließlich als Vorbereitung für das Symposion der fwwg am 30. Juni dient, oder ob es darüber hinaus noch weiter gepflegt wird. Eine intensivere Diskussion zu CSR wäre sicher wichtig.

Kennt eigentlich jemand noch weitere europäische Blogs zu CSR? Ich kann noch IMHO von Thomas Lutz, CSR-Manager bei Microsoft in Wien, beisteuern, der CSR immer wieder (u.a.) thematisiert.


Entdecke mehr von Das Textdepot

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Kommentar

  1. Momentan ist das Blog wirklich nur als Begleitung für das Symposion gedacht. Momentan ist der definierte Endpunkt der 31. Juli 2007. Das Ganze in einer anderen Form weiterzuführen wäre eine Überlegung, zumal es zu dem Themenbereich – gerade wenn man ihn nicht oberflächlich betrachtet – sehr viel Stoff gibt. Für solche Überlegungen wäre ich z. B. sehr offen.

    Like

Kommentare sind geschlossen.