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Malte Landwehr hat mal wieder gesammelt. In der Liste finden sich auch Tools für die Livesuche
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Marc hat sich die Scienceblogs näher angesehen.
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Markus nimmt die CSR-Strategie von Microsoft kritisch unter die Lupe und argumentiert, dass gerade in der Bildung nicht ausgerechnet ein Quasi-Monopolist einspringen sollte, wo der Staat nicht mag (oder kann).
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NextVZ ist eine Meta-Community für Social Networks – will heißen, hier wird über SN diskutiert. Ins Leben gerufen wurde das Ganze übrigens vom Kollegen Schengber, der an der FH Münster Marketing lehrt.
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Merkels Unterstützung für Microsofts „IT-Fitness“ wäre eine schöne Fallstudie für das CSR-Seminar gewesen. Carsten Lissmann hat auf Zeit Online auch einen kritischen Kommentar dazu verfasst: http://www.zeit.de/online/2008/05/bill-gates-merkel-treffen?page=1
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Ja, das stimmt – und wie schön, dass man mit Blogs den Hörsaal erweitern kann ;-). Danke für den guten Link.
Das Beispiel ist vor allem spannend, weil man anhand dieses Beispiels wunderbar Grenzen von CSR diskutieren kann bzw. wann CSR womöglich kontraproduktiv wird. Aus PR-Sicht zeigen die Reaktionen, dass Unternehmen mit einer starken Marke bzw. Marktstellung zwar besondere Chancen für die Kommunikation von CSR-Projekten haben (mit einem regionalen Unternehmen hätte sich Frau Merkel kaum getroffen), gleichzeitig aber auch unter besonderer Beobachtung stehen. Und natürlich hängt die öffentliche Wahrnehmung von CSR-Maßnahmen auch von der Vorgeschichte ab – Stichwort: Glaubwürdigkeit.
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