Also irgendwie bin ich jetzt schon etwas genervt: Vor gut drei Monaten habe ich bei technorati ein paar Watchlists und bei Google Blog Search einige Blog Alerts eingerichtet. Sinn der Sache: Beide Blogsuchmaschinen wollen es ermöglichen, dass man beliebige Suchabfragen automatisiert ablaufen lässt und die Ergebnisse per RSS abonniert. Und was kommt raus? Großer Käse.
Eigentlich dachte ich, es sollte gar nicht so schwer sein, bei den beiden größten Anbietern der Blogsuche, ein paar Themen zu abonnieren. Ist es eigentlich auch nicht. Und so habe ich bei Google z.B. das Schlagwort „Nonprofit-PR“ abonniert, ebenso „Online-PR“ und „Pleil“. Die letzteren habe ich zum Vergleich auch bei technorati abonniert, hinzugenommen habe ich dort noch „Onlinejournalismus Darmstadt“. Doch die Enttäuschung: Die Ergebnisse beider Suchmaschinen sind absolut nicht nachvollziehber und erscheinen im Dauertest ziemlich zufällig. Seltsamerweise finden sie zum großen Teil auch ganz Unterschiedliches. Heute lieferte mir technorati unter „Journalismus Darmstadt“ Posts, die älter als zwei Monate waren, unter „Pleil“ war das jüngste Post vom 22.12, bei Google gar vom 16.11.. Hey, ich habe seitdem einiges geschrieben und kommentiert. Seltsam auch: Alle paar Tage tauchen Ergebnisse in meinem Reader auf, die mir die beiden Gesellen schon Tage zuvor serviert haben.
Aber auch die manuelle Suche ist nicht viel besser: Gebe ich „Thomas Pleil“ (ja, das klingt eitel, aber da weiß ich wenigstens, was gefunden werden sollte) in Google Blog Search ein, ist auch dort das neueste Post vom 22.12. Bei diesem Vergleich ist mir mehrfach aufgefallen, dass eine direkte Suche in den Maschinen wesentlich aktuellere Ergebnisse liefert als der RSS-Feed. Wobei auch diese Ergebnisse noch nicht zufrieden stellen.
All das bestärkt leider meine schon zuvor nicht allzu gute Meinung von diesen Blogsuchmaschinen (die übrigens Kommentare in Blogs generell auszuklammern scheinen.) Wenn ich PR-Praktiker wäre, der wissen möchte, was über mein Unternehmen oder meine Marke geschrieben wird, dann wäre ich mit diesen Tools ziemlich hilflos.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Disclaimer: Grundlage dieses Beitrags ist keine systematische und wissenschaftlich haltbare Inhaltsanalyse, sondern Erfahrungen aus dem täglichen Arbeiten mit den genannten Tools.
>> Blog Rankings: Vorsicht, PR-Falle!
Entdecke mehr von Das Textdepot
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hallo Thomas Pleil,
mit der Google Blogsearch habe ich vergleichbare Erfahrungen gemacht. Bei meinem Blog scheint sich seit dem 23.12.2006 kein googlebot mehr verirrt zu haben. Selbst die Suche in der Blog-URL ignoriert neuere Einträge. Eine gute Alternative zu Google und technorati – die sogar Kommentare listet – ist die Weblogs und Feeds Suche von ask.com:
http://de.ask.com/#subject:bls|pg:1
LikeLike
Danke für den Tipp!
Habe mir gleich ein paar Suchbegriffe abonniert. Bei der direkten Suche hat mich erstaunt, dass Ask (und ich vermute auch andere Suchmaschinen) mit Autorennamen offenbar anders umgeht als mit Headlines oder URLs. Offenbar wird HTML-Code mit unterschiedlichen Prioritäten behandelt. Konkret: Suche ich nach meinem Namen, stammt der letzte Treffer vom 22.12.06 – ist also uralt. Suche ich dagegen nach der URL meines Blogs, wird immerhin der vorletzte Beitrag vom 4.1.07 gefunden – was besser, aber noch immer keine befriedigende Leistung ist.
Werde das mal eine Weile beobachten.
LikeLike
Ich habe die Suche mit ihrem Namen *thomas pleil* ausprobiert und erhalte als aktuellstes Ergebnis die *links for 2007-01-06*. Dabei habe ich den Filter auf * Ergebnissen der letzten Woche anzeigen* gesetzt:
http://lookleap.com/de.ask.com/a1
LikeLike
Das ist ja super. Allerdings erstaunt mich, dass ich mit meinem Vorgehen (Stichwort suchen und dann „sortieren nach Neuheit“ klicken) nur ältere Beiträge bekomme. Aber wenn man weiß wie, kommt man jedenfalls doch an aktuelle Beiträge :-)
LikeLike
Nachtrag: Seit dieser Woche liefert der Feed von Google BlogSearch vergleichsweise frische Ergebnisse (Alter der Ergebnisse: ca. 20 – 24 Stunden). Ich werde das weiterhin beobachten…
LikeLike
Ähnlich erging es mir zum gleichen Zeitpunkt. Ich dachte sogar, die aktuelleren Ergebnisse wären auf meinen Ping bei Google Blog Search (http://blogsearch.google.com/ping) zurückzuführen. Inzwischen ist die Freude verflogen und der 19. Januar ist das neue „Freeze“ Datum. Um nochmal darauf zurückzukommen, die Reaktionszeit der *Weblogs und Feeds Suche von ask.com* liegt teilweise bei 2-3 Stunden und ist damit deutlich schneller als technorati, die unmittelbar nach jeder Post einen direkten Ping erhält. Vielleicht können Suchmaschinen Spezialisten das Verhalten von Google BS erklären.
LikeLike
Ja, das würde mich auch interessieren.
Insgesamt scheinen wir in unserem völlig unrepräsentativen Spielchen zu folgendem Ergebnis zu kommen:
1. ask
2. Google Blog Search (brachte mir eben im Feed ein Ergebnis von gestern)
3. technorati (hier sind meine Feed seit Tagen tot)
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass besonders Google BS launisch ist – mal funzt’s halbwegs akzeptabel, dann wieder dauert es Tage, bis der Feed aktualisiert wird. technorati enttäuscht mich dagegen gleichbleibend.
LikeLike
Gut auf den Punkt gebracht. Bei meinenem Ranking tauschen allerdings Google BS und technorati die Plätze.
LikeLike