links for 2010-02-02

  • Index hat PR-Praktiker der IT-Branche befragt. Erkenntnis: Online-Kommunikation wird als wichtigestes Feld gesehen, um Kommunikationsziele zu erreichen (Details muss ich mir bei Gelegenheit noch anschauen…)
  • Tapio Liller hat die Diskussion um die (vermeintlichen?) Aktivitäten des PR-Rates zum Thema Transparenzregeln für das Internet sehr gut zusammengefasst. Wichtiger noch: Er macht gute Vorschläge, um einerseits die eigentliche Frage zu lösen und um andererseits dem PR-Rat zu helfen, überhaupt in dieser Frage ernst genommen zu werden. Inhaltlich halte ich den Good Governance-Gedanken für besonders wertvoll. Denn Transparenz in der öffentlichen Kommunikation beginnt zunächst einmal bei den Auftraggebern, und da ist der Hinweis von Timo Lommatzsch zur internationalen Anti-Astroturfing-Diskussion (immerhin fünf Jahre alt!) sicher auch richtig.