-
Bertha, die twitternde Tunnelbohrmaschine | Medial Digital
Sehr schön: Ulrike Langer stellt Berta vor, eine Tunnelbohrmaschine, die in den nächsten Jahren Seattle zur Großbaustelle macht. Offensichtlich freuen sich die Bürger aber (zumindest bisher) über das Großprojekt, was auch daran liegen kann, dass die lokale Verkehrsbehörde das Ganze durch eine tolle Social Media-Strategie begleitet – mit Videos, Google+, Flickr-Bildern. Und Bertha twittert sehr nett.
-
Can Google Hangouts replace press conferences?
Kleines Fallbeispiel aus Großbritannien: Statt einer Pressekonferenz wurde ein Google Hangout mit Bloggern organisiert. Nach Einschätzung der Agentur weitaus erfolgreicher, als die klassische Pressearbeit gewesen wäre (Thema: Reisen/Tourismus)
-
Blog über Sicherheitspolitik: Wissenschaft nicht nur für Experten – FAZ
faz.net stellt das http://www.sicherheitspolitik-blog.de vor, das von drei Politikwissenschaftlern der Uni Frankfurt begonnen wurde und geht auf die Ablehnung der Bloggerei durch viele Wissenschaftler. Umso mehr freut mich die Erwähnung meiner gelegentlichen Schreiberei im Textdepot ;)
-
DampfLog » So spricht man (nicht) mit Bloggern
Zehn praxisnahe Tipps und ein Hangout mit Oliver Gassner zum Thema Blogger Relations. Einer davon: Erst mal zuhören und kennen lernen. Sach ich doch ;)
-
Shitstorms ab 4.999 Euro | Telepolis
Tja, eines der – hm – aufmerksamkeitsstarken Themen am Mittwoch: Eine „Guerilla Marketing-Agentur“ tritt auf Bestellung Shitstorms los und spannt dafür Obdachlose ein. Na, zumindest Guerilla Marketing scheinen sie zu beherrschen. Aufmerksamkeit ist alles, gell? Fast: Am Freitag kam die Auflösung. Das Ganze war eine Kampagne, mit der das Thema Obdachlosigkeit in die Öffentlichkeit gebracht werden sollte. Details: http://www.caveman-werbeagentur.de/shitstormagentur
-
log42.com: Die optimale Fahrveranstaltung für Blogger
Viele Tipps für Autohersteller und -importeure zur Zusammenarbeit mit Bloggern. Ein paar Aspekte sind sicher auch für andere Branchen gut übertragbar.
-
Der Köder muss dem Fisch schmecken – Leckerbissen der Content Marketing Conference 2013 » t3n
Ein Konferenzbericht von Ulf-Hendrik Schrader, u.a. mit Beispielen von Schwarzkopf (Website) und Adidas (Kampagne um Derrick Rose)
-
Die ultimative Liste der Online-Tools Listen
Ziemlich meta: Weil Listen zu Online-Tools ziemlich in sind, gibt’s hier die Liste der Listen und zwar zu Monitoring, Online Traffic, Infografiken-Tools, SEO-Tools, Twitter und Social Intranets.