Neues Bookmark-Archiv begonnen

Habe heute zur Vorbereitung meiner Lehrveranstaltungen im Wintersemester eine neue Gruppe bei Mister Wong begonnen. Ich möchte in diesem Archiv einen Grundstein zu den Themen, die uns in den nächsten Monaten beschäftigen, legen. Im Lauf des Semesters sollen dann die Studenten Mitglieder der Gruppe werden und ihre Fundstücke dort ebenfalls ablegen. Thematisch wird’s natürlich v.a. um Online-PR gehen; bis jetzt habe ich v.a. ein paar Bookmarks zu Social Networks und Video-Podcasts reingekippt.

Hintergrund: Habe bereits vor einem Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Gruppenfunktion von Mister Wong gemacht, da man sich hier mit einer definierten Zahl von Teilnehmern ein gemeinsames Archiv schaffen kann. Dieses kann übrigens privat sein oder öffentlich. Ich bin grundsätzlich für die öffentliche Variante für die Hochschullehre; ein Unternehmen könnte das natürlich anders handhaben. Da sich im alten Archiv etwa 270 Bookmarks befinden, schien es mir sinnvoller, für die neue Gruppe und unsere etwas veränderten Themen ein neues Archiv zu beginnen. Eine Alternative für die Lehre wäre übrigens Bibsonomy. Mein persönliches Bookmark-Archiv bleibt jedoch bei del.icio.us, aus dem auch dieses Blog gefüttert wird und an dem ich die Vernetzungsmöglichkeiten („Links for you“ und „Your network“) besonders schätze.

Ähnliche Artikel: