-
Markus Pirchner ist auf eine interessante Studie zu den wichtigsten Feldern der PR-Forschung gestoßen – aus der auch vernachlässigte Themen hervorgehen
-
Hintergründe – Feuilleton – FAZ.NET
Wie nett: Die FAZ erklärt eindrücklich, warum das mit Firmenblogs so oft nix wird.
-
Hier kann man openSource CMS ausprobieren (div. Blogsysteme, Wikis, Foren etc.)
-
Die Sixt-Community Carmondo hat ihre Zielgruppe eingeladen und mit ihr diskutiert, wie sich das Angebot weiterentwickeln lässt.
Entdecke mehr von Das Textdepot
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Die Delphi-Studie zielte darauf ab herauszufinden, welches nach Ansicht der ExpertInnen die wichtigsten PR-Forschungsfelder kommender Jahre sein sollten. Darunter befinden sich eine Reihe von Themen, zu denen auch bisher schon geforscht worden ist. „Vernachlässigt“ ist also möglicherweise etwas zu scharf formuliert ;-)
LikeLike
Danke für den Hinweis; positiv formulieren kommt natürlich immer besser (und ist in diesem Fall sicher richtig). Also: „Forschungsthemen mit Zukunft“ :-)
LikeLike
Mein Überblick über die PR-Forschungslandschaft und -ergebnisse ist, nachsichtig formuliert, rudimentär. Ich habe aber das Gefühl, dass beispielsweise zu den Punkten 1, 4, 5 und 9 der Top Ten eine Menge Publikationen verfügbar sind, bei anderen dagegen die Ausbeute gering ist. Ich gehe davon aus, dass sich auch die wissenschaftliche Produktion von Erkenntnis(sen) wenigstens teilweise an den Marktgegebenheiten (im Sinne von Nachfrage und Angebot) orientiert. Insofern sind die Top Ten wohl auch als „lohnende Perspektive“ zu sehen oder als vermuteter künftiger Bedarf.
LikeLike
Wobei die Marktgegebenheiten in Bezug auf Forschung manchmal ziemlich lustig sind…
Aber besonders spannend finde ich natürlich Punkt 11 bis 15, also die Gebiete, um die sich die Forschung aus Expertensicht mehr kümmern sollte. Wie freut mich da, dass ich im nächsten Semester ein Seminar zu PR und CSR mache ;-)
LikeLike