links for 2011-02-25

  • Björn Eichstädt hat die Auflagenentwicklung von IT-Fachtiteln genauer angeschaut und diskutiert, was dies für die B2B-Pressearbeit bedeutet. Der Trend: Insgesamt gehen die Auflagen zwar zurück, aber spezialisiertere Titel wachsen (offenbar Long Tail in Print). Verlierer sind die allgemeineren IT-Titel. Sein Fazit: "Das Ende der IT-B2B-Medien im Printbereich ist noch lange nicht gekommen. Aber eine differenzierte Betrachtung der Entwicklung sowie eine Anpassung der PR-Strategien ist derzeit nötiger denn je" – auch durch entsprechende Strategien der Onlinekommunikation. Ich vermute, ähnliches gilt auch für andere B2B-Themen.  
  • t3n hat sich die vor kurzem veröffentlichte Untersuchung von Burson Marsteller zu Social Media bei den Fortune 100-Unternehmen genauer angeschaut. Fazit: Die meisten sind aktiv, im Vergleich zum Vorjahr hat bezogen auf die Kanäle die Nutzung von Twitter bei den Unternehmen am stärksten zugelegt.