Björn Eichstädt hat die Auflagenentwicklung von IT-Fachtiteln genauer angeschaut und diskutiert, was dies für die B2B-Pressearbeit bedeutet. Der Trend: Insgesamt gehen die Auflagen zwar zurück, aber spezialisiertere Titel wachsen (offenbar Long Tail in Print). Verlierer sind die allgemeineren IT-Titel. Sein Fazit: "Das Ende der IT-B2B-Medien im Printbereich ist noch lange nicht gekommen. Aber eine differenzierte Betrachtung der Entwicklung sowie eine Anpassung der PR-Strategien ist derzeit nötiger denn je" – auch durch entsprechende Strategien der Onlinekommunikation. Ich vermute, ähnliches gilt auch für andere B2B-Themen.
t3n hat sich die vor kurzem veröffentlichte Untersuchung von Burson Marsteller zu Social Media bei den Fortune 100-Unternehmen genauer angeschaut. Fazit: Die meisten sind aktiv, im Vergleich zum Vorjahr hat bezogen auf die Kanäle die Nutzung von Twitter bei den Unternehmen am stärksten zugelegt.
Ich lehre Public Relations an der Hochschule Darmstadt und beschäftige mich vor allem mit Onlinekommunikation.
Und sonst? Schnappschüsse sammeln, lesen, Natur und Großstadt - aber bitte nix dazwischen.
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