-
B2B Online Monitor – Startseite
Die Firma hat die mittlerweile vierte Ausgabe des B2B-Online-Monitors herausgebracht (N = 216). Zentrales Ergebnis: „Online-Kommunikation hat eine Leitfunktion für alle Kommunikationsmaßnahmen übernommen.“ Zu Social Media finde ich interessant, dass auch im B2B-Bereich Facebook am häufigsten genutzt wird, gefolgt von Business Communities. Allerdings: Gefragt nach erfolgreichen Kommunikationsmaßnahmen werden Corporate Website, Produktkataloge oder Suchmaschinenmarketing angegeben, Social Media eher als Misserfolg. Fragt sich, ob hier nur in Richtung Produktabsatz gedacht wird. Neben den quantitativen Ergebnissen sind einige Expertenstatements recht interessant. (kostenloser Download nach Registrierung)
-
Typeform | Try the next generation of web form and online survey builder
Sehr cooles Tool für Onlineumfragen. Funktioniert auf allen Endgeräten, und kann auch mit Tasten für die Antwortmöglichkeiten bedient werden. Im Moment noch beta, u.a. an der API zwecks Datenexport wird noch gebastelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
… und ganz nebenbei entsteht hier eine neue Liste mit Blogs, sortierbar nach Themen. Aufgeführt werden die Blogs von jenen Bloggern, die beim neulich vorgestellten Projekt Blognetz mitmachen. Dort geht’s um die Vernetzung von Bloggern untereinander.
-
Post-Shitstorm-Ära: Kundendienst im Web, adé? › PR-Doktor
Kerstin Hoffmann diskutiert die Situation der Onlinekommunikation in einer Phase, in der das Wörtchen „Shitstorm“ jeden zum Gähnen bringt und fragt, ob Unternehmen die Angst vor dem Verbraucher nun wieder völlig verlieren. Ihr Fazit: Nicht ganz, denn das Social Web sei Normalfall, in dem User schon auch eine Kontrollinstanz seien. Weitere lesenswerte Thesen im Artikel
-
Ghost: Neues Blogsystem von Ex-WordPress-Entwickler » t3n
Das Funding auf Kickstarter ging ganz flott, jetzt heißt es warten (oder etwas drauflegen): Geplant ist ein neues Open Source-CMS für Blogs, das auf das Nötige beschränkt sein soll.
-
Youtube-Programm für NGOs ab sofort in Deutschland verfügbar – Kampagne 2.0
Evtl. interessant für Nonprofit-Campaigner: Unter anderem gibt’s für sie nun auf YouTube Call to action-Buttons, einen Spendenbutton, außerdem zusätzliche Gestaltungs- und Analysemöglichkeiten
-
Google Now – die Vermessung der Welt – SISTRIX
Google Now arbeitet mit Ortsdaten. Seit kurzem gibt’s das Ganze auch für iPhone-Besitzer. Möglicher Nutzen: aktuelle Infos zu Wett, Verkehrslage, aber auch bessere Suchergebnisse. Hanns Kronenberg erklärt, was es damit auf sich hat
-
Präsentation Content Strategy (Barcamp Graz)
Sehr sehenswerte Präsentation von Brigitte Alice Radl und Heinz Wittenbrink (Web Literacy Lab Graz). Stimme weitgehend zu, würde über einzelne Details gern mit den beiden diskutieren. Aber sie werden bei unserem CSCamp dabei sein, insofern bietet sich dazu bald Gelegenheit. A propos: Schon angemeldet? http://www.cscamp.de